Gemeinde Schürensöhlen

 

  Bürgermeister Kay-Uwe Lange
Wir haben eine Broschüre
über unsere Dorfkirchenvergangenheit veröffentlicht.
Diese wird zum Kaufpreis von 10,-€ angeboten und ist beim Bürgermeister erhältlich.
 
» Aktuell

Aktuell

Datum: 01.08.2014

Impressionen vom Richtfest des neuen Feuerwehrhauses 2014

Bilder von Matthias Schütt

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 2014

Malte Machnik ist neuer stellvertretender Wehrführer

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schürensöhlen ging eine Ära zu Ende: Nach 44 Jahren im aktiven Dienst, davon 29 Jahre als Schriftführer im Vorstand der Wehr, wurde Löschmeister Rolf Winterhoff in die Ehrenabteilung verabschiedet. Deutlich verjüngt wird der neue Vorstand durch Oberfeuerwehrmann Malte-Torben Machnik (27), der zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt wurde. Er folgt auf Brandmeister Matthias Schütt, der nach 12 Jahren nicht wieder für die Stellvertretung kandidierte. Er wurde anschließend zum neuen Schriftführer gewählt. Neben diesen Wahlen standen zwei Beförderungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung: Gruppenführer Torben Schütte und sein Stellvertreter Daniel Schäkel wurden zu Löschmeistern befördert. Der stellvertretenden Amtswehrführer Kim Steingrube überreichte anschließend sechs Kameraden das Flutehrenzeichen 2013: Wehrführer Kay-Uwe Lange und die Kameraden Christian Fischer, Jens Schäkel, Manuel Schäkel, Björn Schöttker und Torben Schütte hatten beim Elbehochwasser Anfang Juni des vergangenen Jahres bei der Schadensbegrenzung in Lauenburg geholfen. Den Abschluss der Ehrungen bildete wie immer eine Schürensöhlener Besonderheit: Jedes Jahr wird der (oder die) fleißigste Kamerad/in als „Feuerwehrmann des Jahres“ ausgezeichnet. Und siehe da, diesmal traf es die einzige Frau in der 22-köpfigen Wehr: Löschmeister Susanne Wandrei war zuverlässig sowohl bei Übungen und den wenigen Einsätzen als auch bei den vielen sozialen Aktivitäten. Das brachte ihr Dank und Präsent von Wehrführer Lange ein sowie den Applaus der Kameraden.

Matthias Schütt

 

Winterimpressionen März 2013

Luftbilder Schürensöhlens von 2012

Wir danken Herrn Burkhard Kuhn, Fa. FOTOFRIZZ, für die Bereitstellung der Luftbilder.

Wappenvorstellung Schürensöhlen

Neue Bilder vom (fast) fertigen Straßenbau

 
 
www.schuerensoehlen.de  
.:  Gemeinde Schürensöhlen :.